행사일정 소개
adeko
 home   Netzwerk   Wer ist wer
Wer ist wer

12-07-18 17:42
ADeKo-Interview (Mai, 2011): Hwang, Woo Yea
 writer : admin

Hwang, Woo Yea (Marburg Alumnus, ADeKo-Vorstand, amtierender Fraktionsvorsitzender der GNP)

Wann und wo waren Sie in Deutschland

- Ich war von 1978 bis 79 an der Philipps-Universität Marburg.

Was haben Sie dort studiert oder gemacht? 

- Ich habe Verfassungsrecht studiert.

Was hat Sie speziell dazu bewegt nach Deutschland zu gehen?

Während ich Richter war habe ich nach einer guten Universität gesucht, um mein Wissen im Bereich Verfassungsrecht zu vertiefen, und ich habe mich entschlossen an der Phillips-Universität Marburg zu studieren, weil diese Uni einen sehr guten Ruf hatte, und auch vor mir schon hervorragende Persönlichkeiten wie Ministerpräsident Kim, Hwang-Sik dort studiert hatten.
 Die Uni Marburg hatte für mich eine besondere Bedeutung, weil sie eine sehr geschichtsreiche, protestantische Uni ist, die 1527 eröffnet wurde, um die Zeit rum, wo gerade die protestantische Revolution auch im vollen Gange war.

Welche Erfahrungen oder Erkenntnisse, die Sie persönlich aus Deutschland mitgenommen haben, wären Ihrer Meinung nach für Korea besonders wichtig?  

Die Deutschen sind ein sehr moralisches Volk, und vertrauen stark der Gesellschaft, und auch persönlich tragen sie der Gesellschaft sehr viel bei. Ich habe den Eindruck bekommen, dass die Deutschen ein sehr produktives Volk sind.  
 Die Koreaner sind durch schnelles Wachstum in die Reihe der fortgeschrittenen Länder gekommen, allerdings habe ich das Gefühl, dass es den Koreanern noch am Gesellschaftssinn, und an der Bemühung, dass alle verschiedene Gesellschaftsklassen zusammen leben können, fehlt. Man sollte sich noch mehr bemühen, als Bürger eines fortgeschrittenen Staates Achtung zu bekommen und sich gegenseitig zu respektieren.

Was könnte Korea von Deutschland, und Deutschland von Korea lernen?